ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
 
    
Art.Nr.  

13190

Producteurs Plaimont - Caprice de Colombelle 2021, VdP des Côtes de Gascogne

 
"Capriziös" - Producteurs Plaimont
Das Rezept, dass sich die Producteurs Plaimont für ihre Caprice de Colombelle ausgedacht haben, ist eigentlich ganz einfach:
Man nehme das Flaggschiff des Winzervereins aus der Gascogne, die "Colombelle Sélection", und setze ihm die Krone auf.
Mit noch mehr Fruchtfülle, noch mehr Dichte und Komplexität, mit noch mehr Üppigkeit und noch mehr Nachhall. Das Ergebnis ist im wahrsten Sinne "Capriziös".

Mit ihrem Duft und Geschmack nach Melonen und weißem Pfirsich, nach Litschi, reifer Birne und Aprikose, ist die Cuvée aus Colombard und Gros Manseng ein Sommerwein par excellence und bietet auch an graueren Tagen einen hohen Spaßfaktor. Kein Wunder, dass dieser fruchtig-frische Weiße von der ersten Stunde an Kult war - und ist.
Vielleicht liegt es aber auch am maßvollen Preis. Für kleines Geld bekommen Sie pures Weinvergnügen auf feinstem Niveau.

 

 

53472

Domaine Sainte Luchaire - Saint Michel Chardonnay 2018, IGP d'Oc

 
Das Ziel ist nahe - Domaine Sainte Luchaire
Ums liebe Geld musste sich Francois-David Martino keine Sorgen mehr machen, als er vor acht Jahren die Domaine Sainte Luchaire im Minervois erwarb.
Seither kann er seinen Ehrgeiz auf genussvollere Ziele richten.

Schon im vergangenen Jahr hat er uns und Ihnen mit seiner roten Top-Cuvée bewiesen, dass er bei seinem Vorhaben, das Weingut in Aigne an die Spitze der Appellation zu führen, gut im Plan liegt.
Das zeigt er mit seinem Chardonnay Saint-Michel jetzt aufs Neue. Der komplexe Weißwein überzeugt in der Nase wie im Mund mit seiner sortentypischen Frucht und einer angenehmen Frische.

 

 

 

 

23155

Cave de Viré - Vérizet Vieilles Vignes Viré-Clessé AC 2021

 
Leistungsträger - Cave de Viré
Die Chardonnay-Reben für den Viré-Clessé Vieilles Vignes der Winzergenossenschaft von Viré sind im Mittel 40 bis 60 Jahre alt und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Viré-Clessé 1997 zur fünften kommunalen Appellation im Mâconais erhoben wurde.

Mit dem Jahrgang 2021 bekommen Chardonnay-Freunde einen klassischen weißen Burgunder, in dessen komplexem Bukett mit Aromen von Lindenblüten und Akazien Tupfer von Limettenduft einen erfrischenden Kontrapunkt setzen.
Sein kraftvoller, fülliger Auftritt am Gaumen findet dank frischer Noten von Zitronengras und Minze zu einer schönen Balance.

 

 

 

 

 

13194

Château de Hartes Bordeaux AC 2020

 
Lecker Bordöchen - Château de Hartes
Manch "großer" Bordeaux gebärdet sich im Mund erst mal etwas sperrig und das ist auch gut so, wenn der nächste Schluck eine Investition darstellt, die genau überlegt sein will. Ganz anders gibt sich da Xavier Mazeaus Bordeaux rouge.

Der ist auf Anhieb lecker und dank seiner weichen Tannine schon jetzt gut zugänglich, mit seiner dichten Frucht von dunklen Beeren aber auch ein klassischer Bordeaux. Und beim Gedanken an das nächste Glas dürfte nicht einmal der Finanzminister zur Schuldenbremse greifen.
Den Tipp verdanken wir übrigens unserem Freund Jérôme Bibey vom Château Labadie. Merci, Jérôme.

 

 

 

 

53490

Mas Gabinel Prieuré Saint Sever - Le Faucon Bleu Syrah 2021, Pays d'Oc IGP

 
Schönes Etikett - Thierry Rodriguez
"Der Wein ist klasse, aber das Etikett ist sch.e." war der zwiespältige Kommentar eines Kollegen zu Thierry Rodriguez' Syrah Le Faucon Bleu.
Den Einwand sollte man nicht einfach abtun, denn das Auge kauft immer mit, aber den Wein wollten wir schon haben.

Also haben wir Monsieur Rodriguez, als Winzer im Languedoc eine Institution, nach alternativen Etiketten gefragt, und eines fand, mit Blick auf den Wein, sogar vor den Augen des Kollegen Gnade.
Jetzt können Sie einen unglaublich konzentrierten Syrah probieren, der Ihnen bei geschlossenen Augen leicht den Kopf verdreht.

 

 

 

 

53484

Alma Cersius - In Vino érotico 2020 rot, Côteaux de Beziers IGP

 
Comeback - Alma Cersius
Genau dreizehn Jahre ist es her, als einer unserer Rotweine von der Kooperative Alma Cersius im großen Rewirpower-Weintest den ersten Platz vor 39 Konkurrenten belegte und prompt zum Publikumsliebling wurde.

Jetzt ist die opulente Cuvée aus 50 Prozent Syrah und je zur Hälfte Merlot und Cabernet Sauvignon wieder da, um ein furioses Comeback zu feiern - auch wenn ihr Name "in vino érotico" inzwischen etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint.
Aber vollmundige, saftige Rote mit opulenter Beerenfrucht und samtweichen Tanninen gehen einfach immer, besonders wenn der Thermostat auf Sparen steht.

 

 

 

 

 

13187

Vignobles Gonfrier - Les Descendants IGP Atlantique Réserve 2021

 
Danke, Opa - Vignobles Gonfrier
Ihr Großvater Paul Gonfrier kam 1962 mit nicht viel mehr als einem Koffer aus Algerien zurück nach Frankreich. Seiner unbändigen Energie verdanken seine Enkel Thibault, Audrey und Guilleaume, dass sie heute an der Spitze eines kleinen Weinimperiums stehen.

Mit ihrem IGP Atlantique Les Descendants wollen sie ihren Eltern und Großeltern dafür ein Denkmal setzen. Dazu hat der kraftvolle Rote aus je 50 Prozent Merlot und Cabernet Sauvignon allemal das Zeug. Schon beim ersten Schluck füllt er den Mund mit einer betörenden Fruchtsüße, Aromen von roten Beeren und Röstbrot sowie einer Spur Pfeffer.

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ