ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
 
    
Art.Nr.Sommerweine 2018  

52258

Marie-Pierre Piquemal - Romain Rosé 2017, IGP Cotes Catalanes

 
Herzlichen Glückwunsch - Domaine Piquemal
Für den Sommer möchten wir Ihnen einen wunderbar aromatischen Rosé von Frankreichs Winzerin des Jahres 2018 empfehlen.

Der Guide Hachette hat Marie-Pierre Piquemal in seiner jüngsten Ausgabe auf dieses Podest gehoben, und ihr 2017er Rosé "Romain" beweist, dass sich die Jungwinzerin ihren Landweinen aus den Côtes Catalanes mit der gleichen Hingabe widmet wie ihren großen Roten aus dem Roussillon.

Die vollmundige Cuvée aus Grenache noir, Syrah und Merlot besticht mit expressiven Aromen von Granatäpfeln und kleinen roten Beeren und bewahrt sich bei aller Kraft eine angenehme Frische.

 

 

76150

Morgante - Bianco di Morgante 2017, Sizilien

 
Rotweiß - Morgante
Die Familie Morgante konzentriert sich ausschließlich auf die Nero d'Avola, denn keine andere Rebe hat sich so gut an das trocken heiße Klima im Süden Siziliens angepasst wie diese uralte rote Rebsorte. Also gewinnen die Morgantes auch ihren einzigen Weißwein daraus, indem sie den Most gleich nach der Kelter von der Maische trennen.

Das Ergebnis ist ein bemerkenswert eleganter Weißer, der mit seinen Aromen von hellen Blüten, Nektarinen und Zitronenschale und seinem leicht salzigen Abgang seine Verwandtschaft zu den mächtigen Roten der Familie kaum erahnen lässt.

 

 

 

79094
79095

Le Contesse Chardonnay 2017, Marca Trevigiana IGT
Le Contesse Pinot Grigio Venezia DOC 2017

 
Falsche Schublade - Le Contesse
Ordnung ist das halbe Weinhändlerleben. Deshalb haben wir für jeden unserer Erzeuger eine Schublade im Kopf, und Le Contesse gehört eindeutig in die für Prosecco Frizzante mit einem äußerst seriösen Preis-Qualitäts-Verhältnis. Vor kurzem aber stellte uns Marco Simoniti zwei Stillweine auf den Probentisch, die unser Ordnungssystem in Frage stellen.

Der wunderbar cremige Chardonnay mit seiner zarten Frucht von hellem Kernobst wie auch der Pinot Grigio mit seinen etwas kräftigeren Aromen und seiner feinen Mineralität sorgen auch ohne Druck und Bläschen für ein gediegenes Trinkvergnügen.

 

 

 

70804

Gambrinus Chardonnay Frizzante 2017, Marca Trevigiana IGT

 
Tipp unter Freunden - Gambrinus
Unsere Freunde von der Cantina la Salute gaben uns den Tipp, mal zu den Zanottos zu gehen und deren Schaumweine zu probieren. Weltweit bekannt ist die Winzerdynastie aus dem östlichen Veneto eigentlich für ihren Likör, der selbst bei der Inaugurationsfeier von US-Präsident Barack Obama gereicht wurde.

Umso überraschter waren wir deshalb, als wir ihren Chardonnay Frizzante probieren durften. Aus dem Glas stieg der Duft von frischer Brotkruste und exotischen Früchten, und am Gaumen umspielte die feine Perlage einen kraftvollen Chardonnay mit einem erfrischenden Abgang. Danke für den Tipp.

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ