ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
(Bild = Klick Art.Nr.)    

76106

Planeta La Segreta Sicilia Bianco IGT 2012

Hinter dem Namen La Segreta verbergen sich die "Einstiegsweine" von Planeta. Ihren Namen verdanken sie dem Wäldchen, das den Weinberg Ulmo umgibt. Der herrlich saftige Weiße wird zum größten Teil aus Grecanico-Trauben gewonnen, die seit über 2000 Jahren auf Sizilien heimisch sind. Mit seinen intensiven Aromen von Ananas, weißem Pfirsich und Zitrusfrüchten und der perfekten Balance von Fruchtsüße und Säure ist er nicht nur ein erfrischender Aperitif, sondern auch ein perfekter Begleiter zur mediterranen Fischküche.

76107

Planeta La Segreta Sicilia Rosso IGT 2012

Auch beim roten La Segreta spielt die einheimische Rebsorte Nero d'Avola die Hauptrolle, abgerundet durch kleinere Mengen Merlot, Syrah und Cabernet Franc. Für die Planetas ist er der Rote für jeden Tag und herzhafte Pasta-Gerichte. Aber was für einer! Er überfällt die Nase mit einem komplexen Bukett von Kakao, Tabak, Maulbeeren und Pflaumen. Am Gaumen zeigt er sich angenehm frisch und nicht zu schwer. Die üppige Frucht wird von schönen, reifen Tanninen gut im Zaum gehalten.

76102

Planeta Plumbago Sicilia Rosso IGT 2011

Ein reinsortiger Nero d'Avola, der seinen Namen und die Farbe seines Etiketts, Botaniker haben's schon geahnt, der Eisenwurz (Plumbago europaea) verdankt. Nach dem La Segreta eher was fürs Hauptgericht oder das kleine Feierstündchen. Die opulente Frucht von roten und schwarzen Beeren geht einher mit Noten von Schokoladentorte und dezenten Holztönen. Samtige Tannine geben diesem vollmundigen Roten die nötige Struktur.

76111

Planeta Dorilli Cerasuolo di Vittoria classico DOCG 2010

Mit dem Dorilli haben die Planetas einen noblen Vertreter der kleinen DOCG Cerasuolo di Vittoria im Süden Siziliens geschaffen. Der vollmundige Rote aus 70 Prozent Nero d'Avola und 30 Prozent Frappato betört die Nase mit einem komplexen Bukett von reifen Kirschen, roten Waldbeeren, Erdbeeren, Sauerkirsch-Konfitüre, Kastanienhonig und Kaktusfeigen. Am Gaumen präsentiert er sich weich und ausgewogen mit einem soliden Tanningerüst. Ideal für die ersten kühlen Abende und würzige Fleischgerichte.

76113

Planeta Carricante Sicilia Bianco IGT 2011

Ein weißer Cru vom Ätna aus 95 Prozent Carricante und fünf Prozent Riesling, für den schon bei der Lese einiger Aufwand getrieben wird. Die Trauben werden in Kisten gelesen und sofort auf 8° Celsius herunter gekühlt, um sie später noch einmal von Hand zu verlesen. Seine knackige Frucht korrespondiert wunderbar mit der ausgeprägten Mineralität. Seine Länge ist einem Cru würdig. Ideal zu raffinierten Fischgerichten oder zum stillen Genießen.

 

Diese Weine (und weitere kleine Mengen der weltweit hoch gehandelten Crus der Planetas) sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM