ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
 
    
Art.Nr.Herbstweine  

52340

Gardian Grande Réserve 2018 weiß, IGP Coteaux de Béziers

 
Cowboy-Wein - Alma Cersius
Von den Weinbergen der Winzergenossenschaft Alma Cersius ist es nicht allzu weit bis zur Camargue. Den Gardians, den traditionellen "Cowboys" dieser urwüchsigen Landschaft haben die Önologen der Kooperative einen Weißwein gewidmet, der sich im Mund ähnlich temperamentvoll präsentiert wie die halbwild lebenden weißen Camargue-Pferde in der urwüchsigen Landschaft.

Die Cuvée aus Chardonnay, Sauvignon Blanc und Vermentino bestürmt Nase wie Gaumen mit Aromen von Ananas, Zitrusfrüchten, hellem Kernobst und weißen Blüten. Das frische, leicht mineralische Finale fügt sich harmonisch ins Bild.

 

 

 

42472

Müller Riesling Trocken Zuckerberg 2018, Mosel QbA

 
Wir sagen Ja - Weingut Stefan Müller
Für Johanna Lapinski war Stefan Müller die Entdeckung des Jahres, lange bevor der Gault & Millau den Jungwinzer von der Saar entsprechend würdigte. Inzwischen ist aus dem Dream-Team eine vierköpfige Familie geworden. Für Johanna und Stefan Grund genug, nun auch amtlich Ja zueinander zu sagen. Wir gratulieren.

Beglückwünschen können wir Stefan Müller aber auch zu seinem Riesling trocken 2018 vom Zuckerberg aus der Lage Niedermenniger Herrenberg. Mit dem neuen Jahrgang ist ihm wieder ein klassischer Saar-Riesling mit viel Saft und knackiger Frucht gelungen.
Erheben Sie mit uns ein Probegläschen auf die beiden.

 

 

 

52322

Domaine Cailhol Gautran Sinequano 2018 rot, Côtes du Brian IGP

 
Nicht ohne - Domaine Cailhol Gautran
Ohne den geht's nicht, scheint Nicolas Gautran gedacht zu haben, als er seinen Roten aus 100 Prozent Carignan "Sinequano" taufte.
Ob es sich dabei wirklich um eine conditio sine qua non, also eine notwendige Voraussetzung für einen gelungenen Spätsommerabend handelt, überlassen wir Ihrem Urteil, aber eine gute Empfehlung ist er allemal.

Monsieur Gautrans Sinequano hat richtig was auf den Rippen und lässt Sie auch nach Sonnenuntergang nicht frösteln, aber mit seiner frischen Frucht von roten Beeren und reichlich Saft am Gaumen weckt er zugleich Erinnerungen an wärmere Tage.

 

 

 

52341

Camplong Instinct 2018 rot BIO, Corbières AP

 
Erfahrungssache - Vignerons de Camplong
Bei uns ist es Erfahrung, wenn bei den Stichworten Corbières, Terroir Lagrasse und den Rebsorten Carignan, Syrah, Grenache und Mourvèdre ein gewisses Verlangen erwacht. Insofern hätten die Winzergenossen von Camplong für ihren Bio-Corbières auf den suggestiven Namen "Instinct" verzichten können, zumal der mächtige Rote alles andere als "basic" ist.

Er hält, was die Erfahrung verspricht: Verführerische Aromen von dunklen Früchten, Lakritz und Garrigue kündigen in der Nase an, was uns am Gaumen erwartet - reife Frucht, die sich an einen kraftvollen Körper schmiegt und in seidige Tannine hüllt.

 

 

 

52342

Château Grand Moulin - La Pège 2017 rot, Vin de France

 
Jugendsünde - Château Grand Moulin
Wenn Jean-Noël Bousquet eine Vision hat, folgt er ihr. Im zarten Alter von 17 Jahren erwarb er seinen ersten Weinberg, eine ein Hektar große Parzelle mit magerem sandigem Boden und alten Carignan Reben, weil sie ihm als Abkürzung auf seinem Weg zum Winzer erschien.

Kein anderer wollte das dürre Stück Rebland im Corbières haben, aber Jean-Noël glaubte an sich, den Boden und das Potenzial der Rebsorte.
Heute gewinnt er daraus einen beeindruckenden Rotwein, der ihm mit seiner üppigen Frucht von frischen roten und schwarzen Beeren, viel Saft am Gaumen und schönen reifen Tanninen recht gibt.

Unsere weitere Empfehlung vom Château Grand Moulin als Wein des Monats September:

Château Grand Moulin - Révolution Solaire 2018 rot, Pays d'Oc IGP (Art.Nr. 53323)

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ