ASSEMBLAGE  
 
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
 
Login

51584

Cave de Cruzy, Sensas Sauvignon 2009, Côtes de Gascogne IGP
100% Sauvignon

Sein roter Bruder hat bei der letztjährigen Rewirpower-Verkostung der besten Weine unter sechs Euro den vierten Platz belegt und auch der Sauvignon Blanc „Sensas“ ist nicht von schlechten Eltern. Die Winzergenossen aus Cruzy sind bekannt dafür, dass sie viel Wein fürs Geld bieten. Ihr 2009er Sauvignon aus dem Midi ist ein typischer Vertreter der Rebsorte, aber bei weitem nicht so „fratzig“ wie viele seiner Verwandten aus dem Norden. Mit seiner saftigen Frucht und angenehm milden Säure bringt er auch nervöse Mägen nicht so leicht aus der Fassung.

30565

Fabien Murail, Le Clos des Chaumes 2009, Fiefs Vendéens Mareuil VDQS
50% Chenin, 50% Chardonnay

Hätten Sie’s gewusst? Die Frage nach dem Anbaugebiet Fiefs Vendéens bringt außerhalb Frankreichs selbst routinierte Weinfreunde (Nein, Sie sind nicht gemeint, Frau Käßmann!) ins Stolpern. Dabei bringt es wunderbar cremige Weißweine aus den Rebsorten Chardonnay und Chenin Blanc hervor. Offiziell gehört die kleine Appellation zur Anbauzone Loire, liegt aber auf halbem Weg zwischen Nantes und La Rochelle etwas abseits der touristischen Trampelpfade. Mit seiner Jahresproduktion von rund 27.000 Hektolitern werden die Franzosen zwar auch gut allein fertig, aber weil wir so nett gefragt haben, rückten Familie Murail ein paar hundert Flaschen für Sie heraus. Sie fügen ihrem Weißen neben den genannten Rebsorten noch ein wenig Sauvignon hinzu, der ihm etwas mehr Temperament verleiht. Trotzdem bleibt es ein opulenter Weißer mit dichter Frucht für die nicht ganz so heißen Frühlingstage.

11769

Vignobles Fontan, Domaine La Taste 2009, Côtes de Gascogne IGP
45% Colombard, 30% Ugni Blanc, 15% Gros Manseng, 10% Sauvignon

Für ihren Vin de Pays de Gascogne Blanc sec haben Aline und Jean-Claude Fontan auf ihrer Domaine Lataste beinahe die ganze weiße Rebsorten-Klaviatur der Gascogne bemüht. Colombard, Ugni Blanc, Gros Manseng und Sauvignon vereinte das Winzerpaar aus Noulens zu einem herrlich süffigen Fruchtbömbchen. Der Aromenfülle merkt man an, dass Aline und Jean-Claude ihren Reben vom Schnitt bis zur Lese jede erdenkliche Pflege zukommen lassen und auch im Keller äußerst penibel arbeiten. Mit seiner erfrischenden Art ist ihr Blanc sec eine Empfehlung für die Party-Saison 2010.

40506

Graf von Kargeneck, Rivaner Endinger Engelsberg 2009, Baden QbA
100% Rivaner

Wenn Sie ein öffentliches Amt bekleiden, sollten Sie von diesem Wein die Finger lassen oder Ihren Autoschlüssel in sichere Verwahrung geben. Bei seiner saftig süffigen Art, der üppigen Frucht von hellem Steinobst und frischen Äpfeln, schalten alle mentalen Ampeln schnell auf Grün. Der vollmundige Rivaner vom Kaiserstuhl war der Topscorer unserer Frühlingsweinverkostung – nicht nur bei der Benotung, sondern auch beim Nachfassen – und „lecker“ war noch das zurückhaltendste Adjektiv, das ihm zuteil wurde. Also Vorsicht! Es müssen ja nicht alle Ämter sein, Fleppe weg reicht auch schon.

76075

Instituto Enologico Italiano, Duca di Camastra Grecanico 2009, Sicilia IGT
100% Grecanico

Sie müssen mit dem Cent rechnen und möchten einmal spätrömische Dekadenz erleben? Versuchen Sie es mit dem Grecanico Sicilia „Duca di Camastra“. Die Griechen brachten in der Antike die Rebsorte nach Sizilien und die alten Römer ließen es sich mit den fruchtigen Weißweinen aus ihr so richtig gut gehen. Das feine Bukett von hellen Blüten, Äpfeln und Bananen, die üppige Frucht und der feste Körper unseres Grecanico sorgen für anstrengungsloses Vergnügen. Und sein Preis lässt Sie für einen Moment vergessen, dass Sie sich eigentlich keine Orgien leisten können.

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
   
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM