ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
AKTUELLES
PARTNER
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
Salentino Primitivo

Cicerone Parva Culpa
Unsere Wahl zum Weingut des Jahres 2017: Le Vigne di Sammarco - Apulien

Mundwinkellifting - Familie Rizello
Immer, wenn und bei einer Verkostung ein Lächeln übers Gesicht huschte, war die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Wein der Geschwister Rizello aus Apulien handelte. Und da wir einige Weine ihres Guts Le Vigne di Sammarco probiert haben, hatten wir ein äußerst vergnügliches Jahr 2017. Doch beim puren Spaß ist es nicht geblieben. Wir kamen nicht umhin, gleich vier ihrer wunderbaren Rotweine in unser Sortiment aufzunehmen. Und auch in unseren Aktionen sorgten Sammarco-Exemplare wie zuletzt der Fiano Pecten und Malvasia Nera Megale Hellas regelmäßig für Aufsehen. Schlicht: Die Weine der Geschwister Rizello sind für uns die Entdeckung des letzten Jahres.

Den Anfang machte ihr Primitivo di Manduria, der mit seiner dichten Frucht von reifen Kirschen und Pflaumen sowie feinen Kakao- und Vanillenoten bleibenden Eindruck hinterließ.

Es folgte der Salice Salentino aus 80% Negroamaro und 20% Malvasia Nera, der nicht weniger samtig daher kommt und mit seiner frischen Frucht von roten Beeren und moderatem Alkoholgehalt auch für warme Tage eine Empfehlung darstellt.

Die uralte autochtone Rebsorte Nero di Troia, die der Legende nach von den Griechen aus Troja an die Küste Apuilens gebracht wurde und bei den damaligen Winzern als äußerst kapriziös galt, haben die Rizellos ebenfalls im Griff. Herausgekommen ist mit ihrem Parva Culpa ein Rotwein, der schon die Nase mit Noten von Veilchen und Sternanis gefangen nimmt. Den Gaumen hüllt er in dunkle Beerenfrucht und samtweiche Tannine.

Last but not least sorgt ihr Cicerone Primitivo di Manduria für einen hohen Spaßfaktor. Mit seinen intensiven Aromen von Kirschen und Feigen, seiner delikaten Restsüße und geschmeidigen Tanninen vertreibt er jeden Gram.

Wir sagen: Danke fürs Vergnügen, liebe Familie Rizello! Gerne noch mehr davon...

Im Sortiment:

Sammarco Primitivo di Manduria DOP 2016 (Art.Nr. 74949)
Sammarco Salice Salentino DOP 2014 (Art.Nr. 74917)
Parva Culpa Nero di Troia IGP 2014 (Art.Nr. 74915)
Cicerone Primitivo di Manduria DOP 2016 (Art.Nr. 74957)

Aktuelle Aktions-Weine:

Pecten Fiano Salento IGP 2016 (Art.Nr. 74935)
Megale Hellas Malvasia Nera Salento IGP 2014 (Art.Nr. 74936)
 
     
   
   
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM