ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
    
Art.Nr.Weißweine:       (zu den Rotweinen)  

22713

Dominique Cornin Clos Reyssié 2013, Pouilly Fuissé AOC

 
Beeindruckend - Dominique Cornin
An seinen Händen können Sie sehen, dass sich Dominique Cornin um jede einzelne seiner Chardonnay-Reben kümmert - an seinen Augen, dass er seinem Beruf mit Begeisterung nachgeht. Der Winzer aus Chaintré im Maconais sammelt mit seinen weißen Burgundern Jahr für Jahr Sterne und Trauben in der Fachpresse und den einschlägigen Führern, und auch in unserer Verkostung ließ sein Pouilly-Fuissé aus der Lage "Clos Reyssié" die Konkurrenz weit hinter sich. Verschwenderische Aromen von reifen Pfirsichen und exotischen Früchten werden von mineralischen Noten durchwoben und machen diesen großen Weißwein zu einem beeindruckenden Erlebnis.

 

 

 

 

30730

Château Thébaud 2009, Muscadet Sévre et Maine AOC

 
Meisterlich - Domaine Poiron Dabin
Wenn an den Festtagen Fisch auf Ihrer Speisekarte steht, geht an Jean-Michel und Laurent Poirons Muscadet de Sèvre et Maine eigentlich kein Weg vorbei. Der Cru aus der Gemeinde Château-Thébaud und dem großen Jahrgang 2009 ist das I-Tüpfelchen auf Ihren kulinarischen Meisterleistungen. Der kraftvolle Weiße von der westlichen Loire besticht schon in der Nase mit komplexen Aromen von Zitrusfrüchten, Sternanis und Karamell aus gesalzener Butter. Den Mund füllt er mit erfrischender Frucht, die noch lange nachklingt. Den Juroren des renommierten Weinwettbewerbs von Lyon war der 2009er eine Goldmedaille wert - und wir sind sicher, dass auch Ihre Gäste nicht mit Lob geizen werden.

 

 

 

 

42036

Weingut Egon Schmitt - Dürkheimer Spielberg Riesling 2014, Pfalz QbA

 
Golden - Weingut Schmitt
Mit einer Goldkapsel versehen ambitionierte Winzer wie Jochen Schmitt nur ihre besten Weine, und schon lange ahnte der Juniorchef des Weinguts in Bad Dürkheim, dass in der Lage Dürkheimer Spielberg mehr steckt, als nur eine gute unter den besten zu sein. Mit dem 2014er Dürkheimer Spielberg Riesling Goldkapsel tritt der Geisenheim-Absolvent den Beweis an. Aus dem Filetstück seiner Weinberge im Spielberg holte er die Trauben für diesen ausgesprochen athletischen Weißwein. Der präsentiert sich am Gaumen ebenso druckvoll wie geschmeidig und verwöhnt den Riesling-Freund mit komplexer Frucht von reifem Steinobst und Äpfeln, Stachelbeeren und Ananas. Feine mineralische Noten und die gut eingebundene Fruchtsäure sorgen dafür, dass er dabei nicht überladen oder gar schwülstig wirkt. Den Geduldigen verspricht er darüber hinaus noch einiges Reifepotenzial.

 

 

 

42042

Weingut Korrell - Johanneshof, Weißer Burgunder J.K. 2014, Nahe QbA

 
Überzeugend - Weingut Korrell
Martin Korrell hat ein ausgesprochenes Händchen für die weißen Burgunder-Rebsorten. Davon konnten Sie sich schon im Sommer überzeugen, als wir Ihnen seinen Grauburgunder vorstellten. Für unsere Weihnachtsweinverkostung hat uns der vielfach ausgezeichnete Winzer aus Bad Kreuznach an der Nahe einen seiner persönlichen Favoriten auf den Probentisch gestellt: den Weißen Burgunder J.K. trocken aus der Lage Kreuznacher Rosenberg. Die Freunde dieser lange unterschätzten Rebsorte dürfen sich auf einen wunderbar schmelzigen Weißen mit einem ausgeprägt sortentypischen Bukett von reifen Birnen und getrockneten Aprikosen freuen. Mit viel Saft am Gaumen und der konzentrierten Frucht von reifen gelben Früchten macht er einfach Lust auf den nächsten Schluck.

 

 

 

 

42038

Weingut Selbach-Oster - Zeltinger Sonnenuhr Riesling Spätlese "R" Trocken 2014, Mosel

 
Klassisch - Weingut Selbach-Oster
Ein besonderer Wein von Johannes Selbach aus Zeltingen an der Mosel gehört in unserer Weihnachtsselektion inzwischen schon zur Tradition. In diesem Jahr ist es der 2014er Zeltinger Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken "R". Das "R" steht für Rotlay und damit für die beste Weinbergsparzelle in der Lage Sonnenuhr, die schon in der preußischen Klassifikation von 1868 mit der selten vergebenen höchsten Güteklasse 1 bewertet wurde. Hierher stammen die Trauben für diesen klassischen Moselriesling. Mit seinem animierenden Frucht-/Säurespiel, der kompakten, für den Riesling typischen Frucht und der ausgeprägten Mineralität bietet er schon jetzt außergewöhnliches Trinkvergnügen, aber auch ein enormes Entwicklungspotenzial. Johannes Selbach empfiehlt, ihn ein, zwei Stunden vor dem Trinken zu öffnen, damit er all seine Aromen entfalten kann.

 

 

 

71857

Ca' del Sette 9,50% in Geschenkfolie, Bianco Frizzante Delle Venezie IGT

 
Beschattet - Ca del Sette
Elisa Dian hat das Herz auf dem richtigen Fleck und unerschütterlich gute Laune. Deswegen lässt sie gerne mal, wie es im Veneto üblich ist, einen "Schatten" über ihre Seele huschen. "Schatten" (ombra) nennt man dort nämlich das kleine Gläschen Wein oder Frizzante, das man häufig schon am späten Vormittag zusammen mit Freunden an der Theke einer Osteria zu sich nimmt. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. Unnötig schwer sollte auch der "Schatten" nicht sein, wenn anschließend wieder die Arbeit ruft. Deshalb hat Elisa, die zusammen mit ihrem Mann Matteo die junge Kellerei Ca del Sette betreibt, den Frizzante delle Venezie 950 aus der Wiege gehoben. Mit ganzen 9,5 Volumenprozenten Alkohol und seiner erfrischenden Frucht lässt er den Tag in einem prickelnden Licht erstrahlen, ohne den Kopf zu benebeln.

Art.Nr.Rotweine:       (zu den Weißweinen) 

52025

Château Mignan Pech Quisou 2013, Minervois AOC

 
Wortreich - Château Mignan
Siran ist ein pittoreskes Dörfchen im äußersten Norden der Appellation Minervois. Hier bewirtschaftet Christian Mignard zusammen mit seiner Frau Carole das 16 Hektar große Familienweingut, das seit vier Jahren als Bio-Betrieb zertifiziert ist. Christian ist ein Kerl wie ein Schrank und macht nicht viele Worte. Das Reden überlässt er seiner Frau - und noch lieber lässt er seine Weine für sich sprechen. Die haben dafür den Freunden charaktervoller Rotweine einiges zu sagen. Die Trauben für seinen Minervois "Pech Quisou", drei Viertel Syrah und ein Viertel Grenache, stammen tatsächlich von der letzten Weinbergsterrasse der Appellation. Dahinter ist nur noch urwüchsige Landschaft, und das Bukett dieses kraftvollen Rotweins erzählt von reifen dunklen Beeren, Garrigue und lichten Eichenwäldern. Im Mund zeigt sich der samtige Rote nicht weniger komplex: Die perfekt gereiften Tannine berichten von der Sonne, die hier die meisten Stunden des Jahres zubringt. Kurz: der richtige Wein für alle, die sich bei winterlichem Schmuddelwetter nach ein wenig Wärme sehnen.

 

52019

Domaine Piquemal Tradition 2013, Côtes du Roussillon AOC

 
Betörend - Domaine Piquemal
Die Domaine Piquemal ist ein reiner Familienbetrieb und wird von der französischen Fachpresse als sichere "Bank" gehandelt, wenn es um die klassischen Weine des Roussillon geht. Jahr für Jahr stellen Annie und Pierre Piquemal Weine auf konstant hohem Niveau vor. Auch ihr Côtes du Roussllion Rouge Tradition 2013 ragte bei unserer großen Roussillon-Verkostung heraus, obwohl wir selten eine so hohe Leistungsdichte erlebt haben wie bei dieser Vergleichsprobe. Die Cuvée aus Grenache Noir, Syrah und Carignan von im Schnitt 35 Jahre alten Rebstöcken ist ein wunderbarer Roter für kalte Winterabende. Aus dem Glas steigt ein betörendes Bukett von Kirschen, Brombeeren und Gewürzen, das am Gaumen in der üppigen Frucht von dunklen Beeren seinen Widerhall findet. Die feine Fruchtsüße und samtweiche Tannine runden das Bild ab.

 

 

 

52024

Michel Mas - Casa Délys Ouest 2013, Pays d'Oc IGP

 
Richtig - Domaine Casa Délys
Fünfzehn Jahre unterstützte Michel Mas seinen Vater Paul auf dem elterlichen Weingut im Nordosten von Beziers, dann packte er seine Koffer. Weit musste er sie nicht tragen, denn sein neues, eigenes Gut grenzt unmittelbar an die Weinberge des Alten, und mehr wollte er uns zu dieser "Familienangelegenheit" nicht sagen. Das war auch gar nicht nötig, denn sein Terra Casa Délys Ouest beweist, dass es die richtige Entscheidung war. Der mächtige Rote aus 100 Prozent Cabernet Sauvignon stürmt die Nase mit Aromen von Cassis, Brombeeren, Veilchen und Rhabarber und entfacht am Gaumen ein wahres Feuerwerk. Die konzentrierte Frucht von schwarzen und roten Beeren wird eingerahmt von feinen Karamellnoten und im Finale gesellt sich gegrillter Paprika hinzu. Präsente, aber gut eingebundene Tannine halten das ganze Spektakel beisammen.

 

 

 

52022

Château Saint Jacques d'Albas 2012, Minervois AOC

 
Formidabel - Château Saint-Jacques d'Albas
Graham Nutter ist zwar noch kein alter Bekannter, aber ein guter. Sein Minervois war der Shootingstar unserer letztjährigen Weihnachtsselektion, und wir hätten den faszinierend komplexen Roten gerne ins Sortiment übernommen. Allein die Mengen reichten nicht. Jetzt sind wir bei Mr. Nutter wieder vorstellig geworden und konnten für Sie eine Partie seines 2012er Minervois "Le Château d'Albas" sichern. Wie schon beim 2011er ist dem Gentlemen aus der Londoner Upperclass mit der Unterstützung seines Önologen Richard Osborne mit dem Folgejahrgang wieder ein formidabler Roter gelungen. Die Cuvée aus 60 Prozent Syrah und 40 Prozent Grenache Noir nimmt die Nase mit ihren vielschichtigen Aromen sofort gefangen und streichelt den Gaumen mit üppiger Frucht und samtweichen Tanninen. Beim Concours Mondial de Bruxelles gab es dafür die Große Goldmedaille.

 

 

 

52020

Vins Pierre Richard - Château Bel Évèque 2013, Corbiéres AOC

 
Großes Kino - Château Bel Evêque
Den Ü-50ern unter Ihnen ist Pierre Richard sicher noch als "der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" bekannt. Die wenigsten aber wissen zumindest diesseits des Rheins, dass dem Leinwand-Tollpatsch vom Dienst als Winzer der Sprung ins Charakterfach gelungen ist. Auf seinem Weingut im Corbières macht der inzwischen ergraute Blonde jetzt wirklich großes Kino. Sein 2013er Château Bel Evêque ist selbst für Kenner des Corbières eine Offenbarung. So viel Eleganz und Finesse ist uns bei einem Roten aus dem Languedoc selten begegnet. Allein die Nase mit Aromen von Lakritz, schwarzen Trüffeln, Baumharz und Garrigue kann empfängliche Gemüter einen ganzen Abend beschäftigen. Am Gaumen erweist sich die Cuvée aus 40 Prozent Mourvèdre, 30 Prozent Syrah, 20 Prozent Grenache und 10 Prozent Carignan nicht weniger komplex. Die noblen Tannine verheißen diesem großen Rotwein ein Lagerpotenzial von mehr als zehn Jahren. Und wenn Sie meinen, dass es dazu keine Steigerung mehr geben kann, dann probieren Monsieur Richards Cuvée Cardinal. Sie werden staunen.

 

12140

Château le Gravillot 2011, Lalande de Pomerol AOC

 
Aufgepasst - Château Le Gravillot
Bordeaux-Freunde, aufgepasst! Hier kommt ein großer Wein zum fairen Kurs. Vincent Brunot hat mit seinem Lalande de Pomerol in dem komplizierten Jahrgang 2011 sein Meisterstück abgeliefert. Dank penibler Pflege und Auslese während der gesamten Vegetationsperiode ist dem diplomierten Önologen der Universität Bordeaux dem chaotischen Witterungsverlauf zum Trotz ein Wein auf dem Niveau des gefeierten Vorjahrgangs gelungen. In unserer Verkostung bewegte sich der Rote aus 100 Prozent Merlot auf Augenhöhe mit den gefeierten Gewächsen aus dem benachbarten Pomerol - zu einem Drittel des Preises. Er beginnt bereits sich zu öffnen und zeigt sich in der Nase wie am Gaumen schon jetzt außerordentlich komplex, wird sich aber in den nächsten Jahren sicher noch sehr positiv entwickeln. Ein Geheimtipp für Bordeaux-Liebhaber, die nicht bereit sind, jeden Preis zu bezahlen.

 

 

 

72216

Ariola Vigne e Vini, Lambrusco Amabile Calicella IGP

 
Erwachsen - Ariola Vigne e Vini
Warum denken wir bei "Lambrusco" immer nur an Jugendsünden und nicht an Schinken und Käse. In seiner Heimat rund um Parma gehört der sprudelnde Rote bis heute auf den Tisch wie das Amen in die Kirche - und auch dort sind die Menschen älter geworden. Ist unser mahnendes Angedenken am Ende nur der seinerzeit preisbedingten Qualität und der Dosis geschuldet? Der Lambrusco Amabile "Terre di Calicella" der vielfach prämierten Kellerei Ariola ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall erwachsen und wirft Sie mit nur sieben Prozent Alkohol auch nicht so schnell aus der Bahn. Mit seinem ausgewogenen Süße-/Säure-Spiel, der üppigen Frucht von dunklen Waldbeeren und der feinen Bitternote passt er natürlich wunderbar zu Fruchtkuchen und anderen Desserts. In der Emilia trinkt man ihn aber auch gerne zur Frittata oder Wurst- und Schinkenplatte. Versuchen Sie es doch mal wieder.

 

 

 

74881

Vecchia Torre Leverano 2013, Leverano Rosso DOP

 
Gastfreundlich - Cantina Vecchia Torre
Ob Sie nun eine klassische Lasagne im Ofen oder ein kräftiges Schmorgericht im Topf haben, der Leverano Rosso der Genossenschaftskellerei Vecchia Torre ist das Mittel der Wahl. Die Cuvée aus 85 Prozent Negroamaro und 15 Prozent Malvasia nera ist nicht zu schwer, zeigt aber durchaus Substanz und gefällt mit ihrer saftigen Kirschfrucht sicher nicht nur dem Koch. Seien Sie deshalb vorsichtig, wenn die Bolognese zwei Stunden vor sich hin köchelt, oder kaufen Sie gleich eine Flasche mehr. Der gastfreundliche Rote hat vor einigen Jahren vom Gambero Rosso einen Oscar für sein Preis-/Qualitätsverhältnis bekommen - und das überzeugt auch beim aktuellen Jahrgang.

 

 

 

 

74880

Vigne di Sammarco 2013, Primitivo di Manduria DOP

 
Mehrheitsfähig - Le Vigne di Sammarco
Wenn Sie beim Stichwort "Primitivo" zuerst an Montagsdemos zum "Schutz des Abendlands" denken, dann sind Sie auf dem südlichen Auge blind. Ganz unten in Italien, ungefähr auf halber Höhe des Absatzes, ist nämlich eine wunderbare und uralte Rebsorte zu Hause, die auf diesen merkwürdigen Namen hört und in jeder Hinsicht mehrheitsfähige Rotweine gebiert. Der warme, samtweiche Primitivo di Manduria der Familie Rizello etwa wird nicht nur Mutti, sondern auch Vati gefallen. Mit seiner dichten Frucht von reifen Kirschen und Pflaumen sowie feinen Kakao- und Vanillenoten passt er bestens auf den festlich gedeckten Tisch und sorgt selbst beim heranwachsenden Nachwuchs für freundliche Stimmung.

 

 

 

80738

Covinca Terrai OVG Garnacha 2014, Cariñena DO

 
Fruchtig - Terrai OVG
Freunde fruchtbetonter, vollmundiger Rotweine werden sofort hellhörig, wenn sie erst wissen, was sich hinter dem kryptischen Kürzel OVG verbirgt: nämlich ein Grenache oder Garnacha, wie er in Spanien heißt, von sehr alten Rebstöcken (Old Vines Garnacha). Tatsächlich hütet die kleine Kooperative in der DO Cariñena einige der ältesten Garnacha-Reben in Spanien, die dank ihres geringen Ertrags und ihrer tief reichenden Wurzeln wunderbar aromatische Trauben liefern. Es ist also keineswegs paradox, dass daraus ein Rotwein mit so viel jugendlich frischer Frucht von schwarzen und roten Beeren wird. Der zurückhaltende Ausbau im Barrique verleiht ihm dabei die nötige Struktur und herrlich seidige Tannine.

 

 

 

80739

Artiga Fustel Mirone Garnacha-Tempranillo 2014, Campo de Borja DO

 
Extrafrucht - Artiga & Fustel
Darf's ein Schüppchen mehr sein? Den Mirone Tinto von Artiga & Fustel haben wir Ihnen schon vor einiger Zeit vorgestellt: hundert Prozent Frucht, null Prozent eckige Tannine und anders als alles, was man aus Spanien so kennt. Jetzt haben die Jungdynamiker aus dem Penedès mit dem neuen Jahrgang wieder zugeschlagen. Die Cuvée aus 80 Prozent Garnacha und 20 Prozent Tempranillo legt noch einen drauf: mehr Frucht, mehr Saft und damit keine Langeweile aufkommt, eine Spur schwarzer Pfeffer und dunkle Schokolade im Hintergrund. Nur mit den Tanninen waren sie wieder ausgesprochen knauserig.

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM