ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
    
Art.Nr.Herbst-Aktion Teil 1  

12129

Domaine du Tariquet Chenin Chardonnay 2014 weiß, Côtes de Gascogne IGP

Status fördernd - Domaine du Tariquet
Haben Sie ein Auto aus rumänischer Produktion vor der Tür stehen, weiß bald die ganze Straße, dass Sie auf Statussymbole keinen Wert legen. Wenn Sie aber die Endlichkeit Ihrer finanziellen Mittel nicht jedem auf die Nase binden wollen, dann stellen Sie lieber den 2014er Chenin Chardonnay der Domaine du Tariquet auf den Tisch, wenn die Nachbarn kommen. Dem schmeckt nämlich keiner an, dass er für kleines Geld zu haben ist. Den Juroren der Berliner Wein Trophy war er jedenfalls Gold wert und auch beim Concours Gilbert & Gaillard durfte Winzer Yves Grassa die Schürze aufhalten. Der frische Weiße aus der Gascogne zeigt am Gaumen viel Schmelz und exotische Frucht. Mit seinen mineralischen Noten beweist er auch Finesse. Da werden die Gäste Augen machen.

21876

Domaine Petroni Vermentino 2014 weiß, Corse AOP

Bombig - Domaine Petroni
Beim Stichwort Korsika denkt man eher an bukolische Berglandschaften als an Wein - und wenn man wie wir schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, auch an die Attentate korsischer Separatisten. Mit denen haben Jaques und Francois Ramazotti zwar nichts zu tun, trotzdem schlug ihr Weißwein aus 100 Prozent Vermentino bei unserer Verkostung ein wie eine Bombe. Wer hätte gedacht, dass in der Hitze der Mittelmeerinsel ein Weißer mit so viel Eleganz und Finesse gedeiht. Schon die expressive Nase von hellem Steinobst, weißen Blüten und mineralischen Noten signalisiert dem Gaumen, dass da etwas Großes kommt. Und tatsächlich lässt die komplexe und lebhafte Frucht alle Sinne vibrieren. Müssen wir da noch erwähnen, dass er sich mit einem beeindruckenden Finale verabschiedet?

30726

Wilfrid Rousse, Les Galuches 2014 Chinon AC

Herzensangelegenheit - Wilfrid Rousse
In der diesjährigen Ausgabe des Guide Hachette haben die Juroren Wilfrid Rousses Chinon "Les Galuches" mit ihrem Label "Coup de Coeur" versehen. Aber auch in unserer Verkostung war es Liebe auf den ersten Blick. Wer ein Faible für kraftvolle und dennoch leichtfüßige Rotweine hat, muss die Cuvée aus 100 Prozent Cabernet Franc einfach in sein Herz schließen. Am Gaumen präsentiert sich der Rote von der Loire druckvoll, mit seiner pikanten sortentypischen Frucht aber auch wunderbar rund und geschmeidig. Bio-Winzer Rousse beschreibt ihn als "vin de plaisir", und dem können wir uns nur anschließen. Er macht nicht nur Spaß, sondern auch Lust auf den nächsten Schluck.

12133

Château de la Mallevieille 2012, Côtes de Bergerac AC

Übern Tellerrand - Château de la Mallevieille
Bei einer Cuvée aus 90 Prozent Merlot und 10 Prozent Cabernet Franc denkt der Bordeaux-Freund zuerst an die Rotweine aus Saint-Émilion. Und in der Tat ist der 2012er Château de la Mallevieille ausgesprochen charmant und nicht weniger komplex. Mit seiner dichten Frucht von dunklen Beeren und den feinen Würznoten bereitet er schon jetzt viel Trinkvergnügen. Die schönen, reifen Tannine verleihen ihm aber auch noch einiges Potenzial. Allein sein Preis macht stutzig, denn für so einen Wein muss man in Saint-Émilion gewöhnlich ein paar Euro mehr berappen. Und dabei wird es wohl auch bleiben. Das propre kleine Château liegt zwar auch am rechten Ufer der Dordogne, aber 40 Kilometer weiter östlich in Monfaucon und damit im Bereich der Côtes de Bergerac. Hier allerdings gehört Winzer Philippe Biau zur absoluten Spitze der Appellation. Bordeaux-Liebhaber sollten daher unbedingt mal über den Tellerrand schmecken. Es lohnt sich - nicht nur finanziell.

52004

Saint Christophe Vieilles Vignes 2013 rot, Languedoc Saint Christol AOP

Faustregel - Les Coteaux de Saint-Christol
Saint-Christol ist eine der wenigen Gemeinden innerhalb der Appellation Coteaux du Languedoc, die auf dem Etikett den Ortsnamen führen dürfen. Gemäß dem französischen Weinrecht dürfen das nur solche Gemeinden, deren Weine qualitativ aus der Menge herausragen. Als Faustregel kann man nehmen: Je kleiner (die Appellation), je feiner (der Wein). Und mit gerade mal 1400 Einwohnern ist das Dorf auf halbem Weg zwischen Nîmes und Montpellier eine der kleinsten. Probieren Sie einfach den Roten "Saint Christophe" der Kooperative von Saint-Christol, und Sie werden schmecken, dass an der Regel was dran ist. Im Glas wartet feinster Stoff auf Sie. Die kraftvolle Cuvée aus Syrah, Grenache und Carignan von alten Rebstöcken zeigt sich im Mund ausgesprochen komplex. Die intensive Frucht von reifen roten Beeren geht einher mit feinen Würznoten, und die samtigen Tannine geben dem Wein das nötige Rückgrat. Wenn Sie den Wein vor dem Genuss ein, zwei Stunden atmen lassen, bekommen Sie für ein paar Euro richtig viel Trinkvergnügen.

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM