ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
    
Art.Nr.Frühlingsweine 2018  

12845

Connoisseur - Le Cheval Marin 2017, Côtes de Gascogne IGP

 
Entzückend - Domaine Haut Marin
Seepferdchen genießen ein makelloses Image. Besonders bei Damen lösen die friedfertigen Meeresbewohner Entzücken aus, da hier die Männchen die befruchteten Eier austragen. Das gelingt Ihnen auch mit größeren Mengen des "Cheval Marin" der Familie Prataviera-Jegerlehner wahrscheinlich nicht, aber sicher wird der Weiße aus der Gascogne die Dame Ihres Herzens trotzdem begeistern.

Die Cuvée aus Colombard, Sauvignon Blanc und Gros Manseng verbreitet mit ihrer frischen Frucht von Grapefruit, Birne und Pfirsich einfach nur Vergnügen, das von dem mäßigen Alkoholgehalt auch nicht so schnell getrübt wird

 

 

 

52233

Les années folles - l'exubérante 2017, Pays d'Oc IGP

 
Party!!! - Maison Ventenac
Feiern, bis der Arzt kommt, als gäbe es kein Morgen. Bis heute sind die "wilden" zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts Inbegriff überschäumender Lebensfreude. Die Franzosen nennen sie "les années folles", die verrückten Jahre, und an die erinnern Stéphanie und Olivier Ramé mit ihrem knackfrischen Weißwein aus 50 Prozent Chenin Blanc und 50 Prozent Colombard.

Seine exaltierte Frucht von Pampelmuse und Zitrone verdreht Ihnen zwar die Sinne, aber mit nur zwölf Prozent Alkohol geht er nicht gleich in die (Tanz-)Beine. Charleston!!!

 

 

 

 

42295

Müller Weissburgunder 2017, Mosel QbA

 
Entdeckung des Jahres - Weingut Stefan Müller
Für den Gault & Millau 2018 ist Stefan Müller mit nunmehr drei Trauben "die Entdeckung des Jahres". In unserem Sortiment sind die Weine des Jungwinzers von der Saar schon beinahe eine Institution.

Auch sein Weißburgunder aus dem Krettnacher Euchariusberg hatte in unserer Frühlingswein-Verkostung die Nase wieder weit vorne - zum vierten Mal in Folge. Der frische Weiße entspricht mit seiner filigranen Frucht von hellem Kernobst und einem Hauch Exotik ganz der Stilistik, von der sich die Juroren des namhaften Weinführers zu wahren Elogen ("auf dem Weg von Gut zu Groß") hinreißen lassen haben.

 

 

 

71997

Salute Manzoni Bianco 2017, Marca Trevigiana IGT

 
Ziel erreicht - Cantina La Salute
Die Rebsorte Manzoni Bianco ist nicht von schlechten Eltern. Die Züchtung geht auf das Konto von Luigi Manzoni, dem ehemaligen Direktor des Instituts San Michele d'Adige, dessen Ziel es war, die expressive Frucht des Rieslings mit dem weichen, weinigen Charakter des Weißburgunders zu vereinen.

Nehmen wir den Manzoni Bianco der Cantina La Salute als Beispiel, dann können wir Signore Manzoni nur bestätigen: Ziel erreicht! Aromen von exotischen Früchten, reifen Aprikosen und einer Spur Pfirsich stürmen Nase wie Gaumen und paaren sich im Mund mit dem gerade rechten Maß an Frische.

 

 

 

52231

La Fadèze Roussanne 2017, Pays d'Oc IGP

 
Wassergekühlt - Domaine la Fadeze
Vom Weingut der Familie Lenthéric bis zum Strand des Etang de Thau sind es nur wenige hundert Meter, und einige der Weinberge reichen fast bis ans Wasser. So weht auch im heißesten Sommer immer ein kühlendes Lüftchen durch die Rebzeilen.

Besonders die weißen Trauben bedanken sich dafür mit einer lebhaften Frucht und angenehmen Frische. Der Roussanne 2017 macht da keine Ausnahme. Der körperreiche Weißwein gefällt mit seinem Duft von hellen Blüten und seiner knackigen Zitrusfrucht als Aperitif ebenso gut wie als Begleiter zu reichhaltigen Salaten und gegrilltem Fisch.

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM