ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
 
    
Art.Nr.  

13252

Domaine d'Idernes - Pacherenc du Vic-Bilh sec AC 2020 weiß

 
Publikums-Joker - Domaine d'Idernes
Woran denken Sie bei den Rebsorten Petit Manseng, Gros Manseng und Petit Courbu? Noch vor 30 Jahren hätte der Publikums-Joker mit der Antwort nicht lange gezögert, aber inzwischen ist es um die kraftvollen Weißen aus der Appellation Pacherenc du Vic-Bilh sec ein wenig still geworden.

Der halsbrecherische Name des winzigen Anbaugebiets am nordwestlichen Fuß der Pyrenäen geht heute nur noch wenigen unfallfrei über die Zunge. In umgekehrter Richtung am Gaumen entlang jedoch lässt dieser faszinierende Weißwein aus dem herausragenden Jahrgang 2020 die Daumen gleich wieder nach oben schnellen.

 

 

 

 

 

 

53579

Comtesse Marion Cabernet Sauvignon 2022, Pays d'Oc IGP

 
Psst! - Les Domaines Robert Vic
Aus dem Glas stieg der Duft von reifen dunklen Beeren, Gewürzen und Unterholz, am Gaumen präsentierte er sich ebenso kraftvoll wie rund mit schön eingebundenen Tanninen und beachtlicher Länge. Was will man mehr von einem Rotwein für die dunkle Jahreszeit? Mehr bezahlen? Leider nicht.

Der Cabernet Sauvignon Comtesse Marion von Aurélie und Jérôme Vic war eine der Überraschungen in unserer Blindverkostung und heimste vier von fünf möglichen Punkten ein. Mit Blick auf den Preis hätten es auch mehr sein können. Aber das müssen Sie Ihren Gästen ja nicht verraten.

 

 

 

 

 

 

80963

the guv'nor VIP, Vino de Espana

 
Zaubertrank - Felix Solis
Als die Önologen der Bodegas Felix Solis vom Patron den Auftrag erhielten, einen Wein zu machen, den sie nach getaner Arbeit selbst gern trinken würden, kam der Rote the guv'nor dabei heraus, der sich zu einem Publikumsliebling in unserem Sortiment entwickelt hat.

Jetzt haben sie wie einst die römischen Legionäre bei Asterix in Britannien unter hunderten Fässern im Selbstversuch das eine mit dem Zaubertrank gesucht. Am Ende waren es mehrere, die sie zum the guv'nor VIP zusammenfügten. Die Cuvée aus den besten Tempranillo-Fässern schmeckt tatsächlich magisch, erspart aber nicht den Gang zur Muckibude.

 

 

 

 

 

53578

Vignerons de Camplong, Cuvée Elysique 2022, Pays d'Oc IGP

 
Ur-Piwi - Les Vignerons de Camplong
Die Rebsorte Marselan, eine Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und Grenache Noir, ist seit den sechziger Jahren für ihre Robustheit und Hitzeresilienz bekannt, fand aber wegen ihres geringen Ertrags lange Zeit nur wenig Beachtung.

Jetzt zeigen die Winzergenossen der Kooperative von Camplong mit ihrer Cuvée Élysique aus 100 Prozent Marselan, dass die Rebe mit den genannten Eigenschaften nicht nur bestens in die Zeit passt, sondern auch geschmacklich glänzen kann. Der herrlich fruchtige Rote macht mit seiner animierenden Fruchtsüße als Schoppenwein wie als Essensbegleiter eine prima Figur.

 

 

 

 

 

 

53584

Albas - La Collection: Le Pur Sans 2022, Pays d'Oc IGP

 
Ausnahmejahrgang - Château Saint-Jacques d'Albas
Der Jahrgang 2022 hat mit seinen Wetterkapriolen den Winzern im Minervois wieder alles geboten, was an Unbill so denkbar ist. Die extreme Hitze und Dürre von Juni bis September hat aber am Ende den roten Rebsorten mehr genutzt als geschadet - insbesondere der Grenache Noir.

So konnten Graham Nutter und sein Team mit ihrem Grenache Le Pur Sans einen wirklich herausragenden Roten gewinnen, dessen überbordende Frucht von Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen im Verein mit reifen, süßen Tanninen reines Trinkvergnügen verspricht und an den Ausnahmejahrgang 2003 erinnert.

 

 

 

 

 

 

53576

Guinand "Grande Cuvée" 2018, Languedoc Saint Christol AOP

 
Mit Sternchen - Domaine Guinand
Fabien und Sophie Guinands kraftvoll samtige Grand Cuvée aus der Appellation Languedoc Saint-Christol werden Sie schnell ins Herz schließen. Der machtvolle Rote aus 60 Prozent Syrah und 40 Prozent Grenache war James Suckling 92 Punkte und dem aktuellen Guide Hachette zwei Sterne wert.

Und auch in unserer Verkostungs-Kladde sorgte für etliche Ausrufezeichen: dichte Frucht von dunklen Beeren, feine Würz- und Lakritznoten, feste, seidige Tannine, tolle Länge.

 

 

 

 

 

 

 

23247

Campuget La Sommelière 2018, Costières de Nîmes AC

 
... Herr Specht - Château de Campuget
Ein schmuckes Schlösschen von 1753 inmitten eines Parks mit altem Baumbestand. "Nicht schlecht", dachten wir auch bei der Verkostung von Franck-Lin Dalles 2018er Costières de Nîmes La Sommelière. Der Rote aus ausgewählten Trauben seiner besten Syrah-Reben repräsentiert mit seiner expressiven Frucht und seinem konzentrierten Auftritt am Gaumen für Monsieur Dalle die Quintessenz dieser Rebsorte.

 

 

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ