ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
    
Art.Nr.Frühsommer-Aktion 2017  

52132

Chibet Viognier 2016, Pays d'Oc IGP

 
Sommerreserve - Les Vignerons du Narbonnais
Mit diesem Weißen in Reserve kann der Sommer ruhig kommen. Rund, saftig und angenehm frisch kitzelt der IGP Pays d'Oc aus 100 Prozent Viognier-Trauben den Gaumen mit Aromen von Aprikosen, Pfirsichen und exotischen Früchten. Die rund 300 Mitgliedswinzer der kleinen Kooperative haben sich auf die Fahnen geschrieben, grundsolide Alltagsweine zu produzieren, die zum entspannten Lebensstil ihrer Heimat passen.

Bei diesem Weißwein ist ihnen das ganz sicher gelungen. Er macht einfach Spaß und Lust auf den nächsten Schluck, solo getrunken genauso wie als Begleiter zu mediterranen Salaten.

 

 

 

 

52133

South Emotion Vermentino 2016, Pays d'Oc IGP

 
Tausendsassa - La Cave d'Ouveillan
Ihre Heimat hat die Vermentino-Rebe wohl auf Korsika und Sardinien, aber auch unter den Winzern des Languedoc findet die ausgesprochen aromatische Traube immer mehr Freunde. Nicht weit von Narbonne fanden wir bei der Winzergenossenschaft von Ouveillan einen wunderbar würzigen trockenen Weißwein daraus.

Mit seiner balsamischen Nase und der Frucht von hellem Kernobst passt er wunderbar zur sommerlich leichten Küche, aber auch zu pikanten Gerichten aus dem Wok. Seine gut eingebundene Säure verleiht ihm dabei eine angenehme Frische, mit der er auch das Zeug zu einem appetitanregenden Aperitif hat.

 

 

 

 

 

52134

Domaine Lalaurie Mas des Lauriers 2016 weiß, IGP Coteaux de Narbonne

 
Doppelpack - Domaine Lalaurie
Frauenpower im Doppelpack. Die Zwillingsschwestern Camille und Audrey Lalaurie haben ihre Aufgabenbereiche klar getrennt, als sie das elterliche Weingut übernahmen. Die kreative und ein wenig verschlossene Camille hat ihr Reich in Weinberg und Keller, die charmante und gut organisierte Audrey trägt die frohe Botschaft von dort in alle Welt.

Am Ende war's aber doch Camilles herrlich frischer Weißer aus 80 Prozent Sauvignon sowie jeweils zehn Prozent Colombard und Chardonnay, der uns mit seinen expressiven Aromen von Zitrus- und exotischen Früchten um den Finger gewickelt hat.

 

 

 

 

 

42183

Weingut Reuther "Aufwind" Chardonnay trocken 2016, Pfalz QbA

 
Rechthaber - Weingut Reuther
Das hat man davon, wenn man die Kinder etwas lernen lässt. Während die Eltern auf ihren 30 Hektar Rebfläche vor allem Trauben produziert haben und das in Massen, wollen die Herren Söhne nach der Übernahme des Guts jetzt vor allem Klasse in die eigenen Flaschen füllen.

Also haben Dennis und Thorsten Reuther die besten Lagen für ihre eigenen Weine reserviert. Daraus holen sie jetzt unter dem Motto "Kleine Mengen, große Weine" solche wie ihren Chardonnay. Der hat's mit seiner dichten Frucht von reifen Birnen, Pfirsichen und Honigmelone tatsächlich in sich. Wo sie recht haben, haben sie eben recht.

 

 

 

 

 

42184

Mindnich Riesling "Blattgold" trocken 2016, Nahe QbA

 
Eigenabfüllung - Weingut Mindnich
Klaus Mindnich ist gelernter Weinbautechniker und hat einige Jahre als Kellermeister auf einem renommierten VdP-Weingut gearbeitet. Vor drei Jahren übernahm er das Weingut seiner Eltern und begann sofort, die Weine des Familienbetriebs in Wallhausen selber auszubauen und abzufüllen. Und das ist gut so.

Es wäre wirklich schade gewesen, wenn sein Riesling "Blattgold" zum Beispiel in irgendeinem Massenwein untergegangen wäre. Es ist ein klassischer Nahe-Riesling mit viel Saft am Gaumen, der mit seiner spritzigen Frucht und feinen Mineralität viel Trinkvergnügen zu einem moderaten Preis bietet.

 

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

Zurück zum Anfang ⇑

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM