ASSEMBLAGE  

Login
ASSEMBLAGE  
ASSEMBLAGE
 
HOME
ÜBER UNS
PARTNER
WEINE
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
 
     

40767

Weingut Fendel, Riesling «Sympathisch» trocken 2012, Rheingau QbA

Rheiner Reim - Weingut Friedrich Fendel
Sie wollen sich einen Reim auf Frühling machen. Wie wär's mit Riesling. Der vom Weingut Friedrich Fendel in Rüdesheim kommt sympathisch trocken rüber und füllt den ganzen Mund mit seiner spritzigen Frucht von Pfirsich und Aprikose. Dazu gesellt sich die typische Mineralität der Rheingauer Rieslinge und ein staunenswerter Abgang. Das Familienweingut, das auf eine fünfhundertjährige Weinbautradition zurückblickt, gehört übrigens zum exklusiven Klub der Prädikatsweingüter. Da kommt nur rein, wer beste Lagen an den Füßen hat.

76099

Cantina Minini, «Tank 55» Grillo Sicilia Marsala IGT 2012

Toptank - Minini
Modebewusste Menschen beiderlei Geschlechts greifen bei steigenden Temperaturen gerne zum Tanktop. Denn kaum etwas bringt den gestählten Körper besser zur Geltung. Die Önologen der Kellerei Minini scheinen dagegen modisch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Als sie den Grillo Sicilia in Tank Nummer 55 verkosteten, waren sie zwar von dem knusprigen Weißem mit seiner knackigen exotischen Frucht äußerst angetan, zeigten sich bei der Namensgebung aber umso spröder. Auf dem Etikett steht schlicht und einfach Tank N° 55. Dabei wäre ein Top am Tank durchaus kleidsam gewesen.

30660

Cave Ackerman Chardonnay 2012, VdP du Val de Loire

Eleganter - Ackerman
Nein, wir haben kein n vergessen und französisch gesprochen klingt der Name auch bei weitem nicht so rustikal. Ackerman ist eines der großen traditionsreichen Weinhäuser in Saumur, das bei unseren Erbfreunden für seinen eleganten Weinstil bekannt ist. Der Chardonnay des Hauses fügt sich genau in diese Linie. Angenehm frisch und ohne einen Hauch von Eiche passt er prima in die Jahreszeit, aber auch zu hartschaligem Meeresgetier, Fisch und Ziegenkäse. Die Nase begrüßt er mit Aromen von frischer Butter, Haselnüssen und gerösteten Mandeln, den Gaumen umgarnt er mit knackiger Frucht von hellem Kernobst und feinen mineralischen Noten. Großes Chardonnay-Kino für vergleichsweise kleines Geld.

51825

Pascal Bouchard, Amand Sauvignon Blanc 2012, VdP d'Oc

Junior-Suite - Pascal Bouchard
Die Domaine Pascal Bouchard ist ein alteingesessenes, renommiertes Familienweingut in Chablis, in dem inzwischen die vierte Generation auf die Wachablösung wartet. Pascal Bouchard, der Senior, sieht aus wie eine Reinkarnation von Peter Frankenfeld und hat eine raumfüllende Präsenz. Er denkt gar nicht daran, sich aufs Altenteil zurückzuziehen. Da ist es dem Betriebsklima ausgesprochen dienlich, dass seine Söhne Damien und Romain nebenher noch ihr eigenes Ding drehen. Aus ihren Lehr- und Wanderjahren haben sie beste Verbindungen ins Midi und hier verarbeiten sie in einer kleinen Kellerei die Trauben von Vertragswinzern. Die Weine ihrer "Junior-Suite" bieten eine faszinierende Synthese zweier Welten: Die explosive Frucht der Midi-Weine trifft auf die kühle Eleganz großer weißer Chablis. Ihren Sauvignon 2012 haben sie ihrem Großvater Amand gewidmet und der darf stolz auf seine Enkel sein. Die ebenso dichte wie subtile Frucht umhüllt einen festen Körper, und der Weiße zeigt eine beeindruckende Präsenz am Gaumen. Bei seinem Abgang sieht man augenzwinkernd - den Herrn Papa.

51823
51734

Vicomté d'Aumelas IGP Bouquet De Nos Vignes Blanc 2012
Vicomté d'Aumelas IGP Bouquet De Nos Vignes Rouge 2011

Durch die Blume - Vignerons de la Vicomté
Der alte Winter hat im März noch einmal richtig die Zähne gezeigt. Da half kein Schimpfen und kein Fluchen. Sagen Sie ihm doch mal durch die Blume, dass er sich zum Teufel scheren soll. Das Etikett des Vicomté d'Aumelas Blanc wirkt mit seiner floralen Zier auf Gevatter Frost wie Knoblauch a uf Vampire und der Wein dahinter wie das Kruzifix. Frische Aromen von Pfirsichen, exotischen Früchten und Wildblüten und dazu reichlich Saft am Gaumen, wer denkt da noch an lange Unterhosen und den Schnee von gestern. Der Weiße aus 70 Prozent Grenache Blanc und 30 Prozent Sauvignon macht einfach Laune.
Sein rotes Pendant, das beim Concours des Vins Vallée de L'Hérault mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde, gefällt mit einem intensiven Bouquet roter und schwarzer Früchte (Himbeere, Cassis), die von einer leichten Lakritznote begleitet werden. Mit seiner runden und fruchtigen Art ist der Bouquet de nos Vignes dabei durchaus ein Roter, der für den Frühling geeignet ist - und er ist geradezu perfekt, wenn der alte Winter noch seine Zähne zeigt...

 

Die Weine sind bei unseren Partnern erhältlich.

 

     
   
   
 
 
 
ÜBER UNS - AKTUELLES - PARTNER
WEINE - KONTAKT - LINKS - IMPRESSUM